1. Treffen mit Stiefkind, hat jemand Erfahrung? | Forum Partnerschaft - ibt-pep.de

Stiefkinder kennenlernen

Patchwork: Die 4 Phasen zum Familienglück Patchwork: Die 4 Phasen zum Familienglück Katharina Grünewald Patchwork- oder Stieffamilien sind keine neue Erfindung unserer Zeit, es gab sie schon immer. Verändert haben sich nur die Umstände ihrer Entstehung: War es früher ein im Krieg gefallener Vater oder die bei Geburt oder Krankheit verstorbene Mutter, werden die Familienkarten heute meist durch Trennung der Eltern neu gemischt.

Früher kam ein neues Elternteil wegen der Kinder in die Familie, heute basiert die neue Familienkonstellation auf dem Glück einer neuen Liebe zwischen den Erwachsenen — Verlust und Verletzungen stehen trotzdem dahinter.

Account Options

Bei allen Beteiligten. Das macht den Neustart nicht gerade einfach.

stiefkinder kennenlernen facebook singles steiermark

Wie bei der bunten Flickendecke braucht es oft harte Arbeit, bis ein neues Miteinander entsteht. Aber die Mühe lohnt sich.

stiefkinder kennenlernen singlereisen deutschland kurzurlaub

Der Weg zur Patchworkfamilie Der Familienprozess birgt viel Zündstoff, aber auch Chancen. Konflikte und Schwierigkeiten gehören dazu und müssen überwunden werden. Aber wie? Ausprägung und Intensität der einzelnen Phasen sind in jeder Patchwork-Familie anders — aber keine kann die damit verbundenen Aufgaben auslassen und überspringen.

14 erprobte Tipps für einen guten Start als Stiefmutter und in deine Patchwork-Familie

Schnuppern und Kennenlernen Anfangs ist das neue Paar noch im Liebestaumel, sieht alles durch die rosarote Stiefkinder kennenlernen und ist hoch motiviert, die Kinder aus früheren Beziehungen an dieser Liebe teilhaben zu lassen. Stiefkinder kennenlernen Kinder allerdings sind in einer ganz anderen Situation: Sie müssen wieder Halt finden, ihre Beziehung mit Mutter und Vater neu sortieren, die Trennung und den Verlust des gewohnten Familienlebens verarbeiten.

Gerade deshalb sind Rituale aus der gemeinsamen Zeit für sie oft sehr wichtig. Der leibliche Elternteil, in dem Fall der Vater, hat in diesem Setting eine wichtige Schlüsselfunktion: Er kennt und liebt seine Kinder und seine neue Frau, ist sowohl im neuen Gefüge als auch in den alten Familienritualen zu Hause.

Der Weg zur Patchworkfamilie

Oder umgekehrt: Wenn der Vater berauscht von der neuen Liebe nur Augen für seine Geliebte hat, kann das die Kinder ziemlich verstören; sie finden die vertraute Einheit mit dem Vater nicht wieder und schieben die Schuld für Distanz und Missstimmung der Stiefmutter zu. Die Herausforderung dieser stiefkinder kennenlernen Phase besteht also darin, Raum zu schaffen für gegenseitiges Kennenlernen: Wie sieht die Logik der Restfamilie aus?

Welche Rituale sind ihr wichtig? Wo kann ich hier als Stiefelternteil vielleicht andocken, mich einbringen? Das geht natürlich nicht von heute auf morgen.

❤ Zum kostenlosen Beratungsgespräch ❤

Es braucht Zeit und Geduld. Aber wenn sich die Kinder an der Seite des leiblichen Elternteils sicher fühlen, öffnen sie sich meist gerne für neue Erfahrungen und Erlebnisse.

Positionsgerangel und Machtkämpfe Waren die Konflikte bisher eher subtil spürbar, werden sie in dieser Phase zunehmend offen ausgetragen. Oft geht es buchstäblich um einen Platz — am Esstisch, auf der Couch, auf dem Beifahrersitz im Auto.

Bisher war der Platz neben Mutter oder Vater selbstverständlich für Sohn oder Tochter reserviert — und nun soll er einfach wieder geräumt werden? Dann findet sich zum Beispiel der neue Mann der Mutter unverhofft im Kampf wieder — dabei liebt er doch diese Frau und bemüht sich deshalb auch um ein gutes Verhältnis zu ihren Kindern.

Aber sich ihnen unterordnen? Das geht doch wohl zu weit!

Patchwork ist harte Arbeit

Wenn aus dem Beschnuppern mehr wird und es im Zusammenleben der zukünftigen Patchworkfamilie enger und ernster wird, sind Kämpfe vorprogrammiert. Die verschiedenen Erwartungen, Bedürfnisse und Ansprüche der Familienmitglieder prallen aufeinander, manchmal geht es zu, wie bei einem Boxkampf: Es wird geschimpft, geschrien, man ergreift Partei, schaukelt sich gegenseitig hoch, wird gemein und unfair — und dabei gehen oft nicht nur Teller oder Stiefkinder kennenlernen kaputt, sondern ganze Beziehungen statistisch gesehen trennen sich Paare mit Kindern aus vorherigen Beziehungen sehr viel häufiger als Paare ohne Kinder!

Vermeiden lassen sich solche Gefühlsexplosionen kaum.

stiefkinder kennenlernen single rehna djpunjab

Man muss sich schon drauf einlassen und am besten vorher für einen sicheren Rahmen sorgen, denn das seelische Erleben der Beteiligten wird oft erst in Konfliktsituationen deutlich und verständlich. Wie aber kann man solche emotional schwierigen Zeiten meistern?

Leider gibt es dafür keine Pauschalempfehlungen mit Erfolgsgarantie. Hilfreich sind allerdings die Entwicklung eigener Rituale und Regeln, die im chaotischen Hin und Stiefkinder kennenlernen der neuen Situation Halt und Sicherheit geben — wie sie z.